Sortimo Fleet Management Services: Vestas erhält umfassendes Fuhrpark-Upgrade
Im Rahmen eines Pilotworkshops gemeinsam mit Vestas und Volkswagen im Sortimo Mobility Competence Center wurden hierzu tiefgreifende Erkenntnisse gewonnen, die Vestas am Ende eine effiziente Lösung für ihr Fuhrparkmanagement bereitgestellt haben.
Das „Fleet Management Services“ Programm (FMS) von Sortimo basiert auf den drei Säulen: Consulting, Order Management und Operating Systems. Es bietet einen ganzheitlichen Ansatz zur Optimierung des eigenen Mobilitäts-Setups und unterstützt Flottenbetreiber unter anderem bei der effizienten Nutzung von Datenströmen, aus deren Verwendung sich entscheidende Wettbewerbsvorteile gewinnen lassen. Der modulare Aufbau ermöglicht einen einfachen Einstieg und hält für jeden Kunden das passende Angebot bereit. Im Rahmen eines Pilotworkshops gemeinsam mit Vestas und Volkswagen im Sortimo Mobility Competence Center wurden hierzu tiefgreifende Erkenntnisse gewonnen, die Vestas am Ende eine effiziente Lösung für ihr Fuhrparkmanagement bereitgestellt haben.
Die globalen Märkte werden durch die Pandemie und die Veränderungen von Lieferketten immer volatiler. Dadurch sind Unternehmen zu schnellem und flexiblem Handeln gezwungen. Gleichzeitig müssen auf Grund strengerer ökologischer Vorgaben an den Fuhrpark, weitreichende strategische Entscheidungen getroffen werden. Um diesen Vorgang optimal zu unterstützen spielt die Verwendung zweckgebundener Daten eine zentrale Rolle. Diese werden aus einer Vielzahl von internen und externen Datenquellen, wie Informationen zu Kundenprodukten, Flotten- und Service Management Software oder auch aus Daten von Leasingunternehmen gewonnen. Um auf dieser Basis die Daten richtig zu interpretieren und in kurzer Zeit gewinnbringende Entscheidungen treffen zu können, ist aktuell meist noch ein extrem hoher manueller Aufwand nötig. Hier setzt das „Fleet Management Services“ Programm von Sortimo an, denn die effiziente Nutzung der Daten bedeutet einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Zum einen wird der manuelle Aufwand deutlich reduziert, zum anderen werden Entscheidungen schneller und in höherer Qualität getroffen sowie die Kostenbasis deutlich gesenkt.
Maximaler Kundennutzen klar im Fokus dank Sortimo
Das „Fleet Management Services“ Programm von Sortimo unterstützt Kunden dabei, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren – die Serviceleistung. Auf Basis der Informationen welche Inhalte für welche Zwecke, in welcher Organisation und letztendlich in welchen Fahrzeugen transportiert werden, wird die Brücke zu Einsatzart, Inventar, Fahrzeugeinrichtung und auch der Flotte geschlagen. Aufbauend auf dieser Datenanalyse und gekoppelt an die tiefgreifende Expertise unserer Sortimo Consultants, erhalten Kunden eine rundum sorglos Betreuung, angefangen bei der Entscheidung für ein passendes Mobilitäts-Setup, über dessen Bereitstellung bis hin zum Monitoring des Setups im Betrieb und der daraus resultierenden Ableitung von weiteren Optimierungsprozessen.
Erste Erkenntnisse im Pilotworkshop mit Vestas und Volkswagen
Im Rahmen des Pilotworkshops mit Vestas und Volkswagen in unserem Mobility Competence Center konnten wir diese Thematik weiter beleuchten.
Vestas – der weltweit führende Anbieter von nachhaltigen Energielösungen – verfolgt eine klare Strategie zur Umstellung seiner weltweiten Serviceflotte auf Elektrofahrzeuge mit dem Ziel, dass bis 2025 alle neuen Servicefahrzeuge mit nachhaltigem Kraftstoff betrieben werden.
Eine zusätzliche Herausforderung für den Flottenmanager ist die effiziente Verwaltung der globalen Flotte.
Um ein besseres Verständnis für diese Prozesse zu gewinnen und dabei besonders den Anspruch von Sortimo, die Bedürfnisse der Kunden von Vestas an erste Stelle zu setzen, weiter zu verfolgen, lud Sortimo Flottenmanager und Lean-Manager von Vestas, Vertreter von Volkswagen sowie Global Account Manager der Sortimo Tochterunternehmen nach Zusmarshausen ein, um eine ganzheitliche globale Lösung zu finden.
Auf Basis dieser gesamtheitlichen und lebenszyklusübergreifenden Betrachtung von Inventar, Einrichtung und Flotte ist es im weiteren Verlauf möglich mit Kunden an neuen innovativen Lösungen zu arbeiten. Und das über viele verschiedene Einsatzzwecke und Landesgrenzen hinweg.
Umfassende Lösung zur Optimierung der Kundenflotte
In angeregten Diskussionen und Gesprächen kamen viele unterschiedliche Anforderungen sowie länderspezifische Unterschiede auf. Dementsprechend bestand die Herausforderung darin, einen gemeinsamen Nenner zu finden und eine Lösung für die Einrichtung des neuen ID Buzz zu bestimmen.
Nach zwei intensiven Workshop-Tagen mit Materialverbrauchs- und Prozessanalysen konnte im Ergebnis eine ganzheitliche Lösung zur Optimierung der Flotte erfolgreich definiert werden: Vestas wählte ein SR5 System mit BOXXen, Labelbeschriftungen und Inlays sowie die Nutzung von BOXXenrahmen, hängenden SR-BOXXen und Drehblocks. Damit können alle Anforderungen mit maximaler Laderaumnutzung erfüllt werden. Durch die ganzheitliche Betrachtung der Problemstellung, kann diese Lösung nun auch global in allen Fahrzeugen umgesetzt werden und bringt dem Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile.
FMS – Fleet Consulting
Das Fleet Consulting folgt einem Drei-Schritte-Konzept, das fundierte Einblicke in die individuellen Kundenbedürfnisse gibt und zu einem optimalen Mobilitäts-Setup verhilft.
Im ersten Schritt gilt der Fokus den Kernprozessen des Unternehmens. Das Inventar wird aufgenommen und es werden Anforderungen an den Einsatz im Feld definiert sowie Besonderheiten der Branche berücksichtigt.
Als Nächstes wird für den Fahrzeugtyp eine weltweite Standardlösung definiert. Im vorliegenden Pilotprojekt ein neuer ID Buzz Cargo, mit höherer Produktivität bei gleichzeitig kleinerem Ladevolumen, verglichen zum bisher eingesetzten VW T6. Dabei wurde das aktuelle Setup der Flotte untersucht und besonders auf Produktivitätsverluste, versteckte Kosten und die allgemeine Flottenperformance geachtet.
Im dritten und damit finalen Schritt fließen die individuellen Unternehmensziele der Kunden und deren Einfluss auf die Flotte in die Analyse mit ein.
Je nach Schwerpunkt, ermöglichen die neu definierten Mobilitätssetups Kosten- und Prozessoptimierungen sowie ambitionierte Corporate-Social-Responsibility Ziele zu erreichen. Auf Basis des umfassenden Consultings und der Integration vieler Stakeholder zeichnen sich die Lösungen von Sortimo zudem durch eine hohe Akzeptanz in der Organisation der Kunden und eine schnelle Implementierung aus.
FMS – Order Management
Alle Informationen rund um Bestellungen und den Ausbauprozess selbst können ab sofort auf der FMS Order Management Plattform in Echtzeit verwaltet werden. Somit ist für den Flottenmanager der komplette Bestellprozess transparent und zeitsparend zu managen. Neben diesen Vorteilen profitieren Unternehmen von flexiblen Mietmodellen zu kostengünstigen Konditionen, die Sortimo gemeinsam mit starken Partnerfirmen anbietet.
FMS – Operating System
Die FMS Operating System Plattform ermöglicht es, die Setups während des Einsatzes zu überwachen. Durch die Integration des Inventory Management Systems können Standardinventare pro Einsatzzweck und Einrichtungslösung definiert werden und so Bedarfe und Verfügbarkeiten effizient und organisationsübergreifend gesteuert werden. In Kombination mit einer Telematiklösung ist es zudem möglich Teile des Equipments live zu tracken und somit die First-Time-Fix-Rate, also den Prozentsatz der Aufträge, die mit einer Anfahrt beim Kunden gelöst werden können, zu erhöhen, sowie den Inventarschwund zu reduzieren. Zudem ermöglichen Telematik basierte Nutzungsprofile in Kombination mit Einrichtungsdimensionen, Inventarlisten, Gewicht und verbleibenden Nutzlasten, Elektrifizierungspotential in der Flotte zu identifizieren und die Kunden in der Elektrifizierung maßgeschneidert zu unterstützen.
Durch diese Funktionen, die permanente Optimierungsprozesse durchlaufen, behält der Flottenmanager alles im Blick und kann, dank der großen Transparenz und der schnellen Verfügbarkeit der Daten, auf jede neue Herausforderung im Handumdrehen reagieren. Ein entscheidender Vorteil, durch den sich die Zukunft der Fahrzeugflotte proaktiv gestalten lässt.
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Sehr gerne steht Ihnen unser Sortimo Team in den Niederlassungen und Stationen deutschlandweit flächendeckend zur Verfügung. Alternativ hilft Ihnen das Sortimo Customer Service Center gerne weiter. Alle Kontakte finden Sie unter: mySortimo.de/kontakt
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