50 Jahre Sortimo – 50 Jahre intelligente Mobilität

1973 gründet Herbert Dischinger einen Großhandel für Handwerksbedarf. 50 Jahre später liefert Sortimo alles, was Handwerker benötigen und noch vieles mehr ...

Die Idee

Im Alter von 25 Jahren gründet Herbert Dischinger einen Groß­handel für Befestigungstechnik in Augsburg. Als tüchtiger Geschäftsmann kennt Herbert Dischinger seine Handwerker-Kundschaft und weiß, dass sie Schrauben, Dübel und weitere Kleinteile unübersichtlich und unordentlich in Tüten und Schachteln transportieren. Da kommt ihm die Idee, die den Grundstein für Sortimo (SORTImente MObil) legt …

Vom Koffer zu intelligenten Mobilitätslösungen

1973

Herbert Dischinger kreiert kleine Kunststoff-Boxen, die aneinander gereiht perfekt in einen Metallkoffer passen, sodass nichts durcheinander fällt – das ist die Geburtsstunde des ersten Metallkoffers, dem KM 321. Die Deckelverriegelung ist einzigartig und patentiert. Wahlweise ist der Koffer mit Insetboxen oder Trennblechen zur Einteilung erhältlich.

1995

Der Metallkoffer wird stetig optimiert und an neue Anforderungen angepasst. So hat der Metallkoffer 1995 eine patentierte Einhandbedienung, die es ermöglicht, den Koffer mit einer Hand zu öffnen. Außerdem ist der Koffer mit einer Kofferdeckelabstützung ausgestattet, sodass der Deckel nicht abgelegt werden muss. Dank des gummierten Griffes lässt sich der Koffer bequem in der Hand tragen, das Beschriftungsetikett sorgt für den Überblick des Inhalts.

2009

2009 wird neben dem Metallkoffer auch eine Kunststoff-Variante aus Polypropylen angeboten, die L-BOXX. Dies ist der Startschuss der bekannten Koffer & BOXXen-Reihe, wie z. B. auch die T-BOXX, bei der man dank des transparenten Deckels auch von außen freie Sicht auf den Inhalt hat.

Die Entwicklung der Fahrzeugeinrichtung

1986

Die erste Fahrzeugeinrichtung FE 1 kommt 1986 auf den Markt. Der Metallkorpus wird in Kubusbauweise hergestellt. Die Fahrzeugeinrichtung selbst ist für den Selbsteinbau konzipiert.

1998

1998 erscheint die optimierte Fahrzeugeinrichtung FE2 in einer gewichtsoptimierten Bauweise durch einen geöffneten Blechkorpus. Die Schubladen sind dank Teleskopschienen komplett ausziehbar und verriegeln beim Einschieben automatisch.

2004

2004 erfolgt die Markteinführung der Fahrzeugeinrichtung der 3. Generation: Globelyst. Er zeichnet sich durch die Pfosten- statt Kubusbauweise aus, wodurch eine unbegrenzte Variantenvielfalt entsteht. Zahlreiche Patentierungen optimieren die Fahrzeugeinrichtung Globelyst – in weiterentwickelter Form (Globelyst4) noch heute im Sortiment.

2018

Mit dem SR5 (Sortimo Regalsystem der 5. Generation) bringt Sortimo im Jahr 2018 eine Fahrzeugeinrichtung auf den Markt, die dank ihrer flexiblen Bauweise den Laderaum maximal ausnutzt und durch Services wie z. B. mySortimo labels perfekte Arbeitsplatzorganisation auf engstem Raum bietet. So passt auch in der kleinsten Nutzfahrzeugklasse eine Euro-Palette zwischen zwei SR5 Regale. Neu ist zudem, dass die Fahrzeugeinrichtung online konfiguriert werden kann.

50 Jahre Sortimo – 50 Jahre intelligente Mobilität

Unser neuestes Video über 50 Jahre Sortimo:

Kommentar schreiben

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

6 Kommentare

  • Es ist schon interessant gewesen wie sich dies entwickelt hat. Es wäre schön vielleicht dies mit einer Alten Fotostrecken zu untermauern. Was mich persönlich interessiert wäre den Entstehungsprozess im Werk zu sehen.

    • Hallo Thomas,

      vielen Dank für die Idee! Wir schauen mal, ob wir da etwas Passendes im Archiv haben. 😉

      Viele Grüße
      Kathrin Thomas

  • Guten Morgen,
    herzlichen Glückwunsch zum 50. Jubileum. Tolles Video, tolle Firma, tolle Produkte. Nutzen wir auch sehr gerne. Haben die Globelyst4 und unzählige L-boxxen.
    Aber eine Idee habe ich für euch. Ein kleiner Kompressor in der L-boxx 374 fest verbaut (gibt es ja schon von Schneider in einem Systainer), am besten noch mit Fach für Tacker, Nagler und Munition. Das wäre klasse!! Weiter so!

    • Hallo Benjamin,

      vielen Dank für das Lob, das freut uns sehr!

      Ebenfalls vielen Dank für die Idee, die gebe ich gleich an den zuständigen Produktmanager weiter.

      Viele Grüße
      Kathrin Thomas

  • Herzlichen Glückwunsch zum 50jährigen Entstehen einer soliden Idee, die mich heute noch jeden Tag beim Blick in mein Fahrzeug begeistert und für Ordnung und Sauberkeit sorgt!
    Auch der sichere Transport meiner teilweise wertvollen Ladung war für mich ein wichtiges Argument auf Sortimo zu vertrauen und mir zum wiederholten Male ein Ladungssystem von Sortimo einzubauen.
    Ich freue mich auf eine hoffentlich „sichere“ Zukunft!

    Thomas Schaefer
    Elektroinstallation aus Dresden

    • Hallo Thomas,

      vielen Dank für die Glückwünsche und das Lob! Es freut uns sehr, dass unsere Produkte Ihren Arbeitsalltag erleichtern. Weiterhin viel Spaß und Erfolg damit!

      Viele Grüße
      Kathrin Thomas