Innovation am Steuer: Elektromobilitätsinvestitionen für Ihr Unternehmen

Entdecken Sie die Vorteile der Elektromobilität und warum der Umstieg auf eine umweltfreundliche Alternative eine lohnende Investition für Ihren Betrieb ist.

Die strategischen Vorteile der Elektromobilität für Ihr Unternehmen

Der Umstieg auf Elektromobilität in Ihrem Betrieb kann nicht nur die Umweltbelastung verringern, sondern auch Kosteneinsparungen und andere attraktive Vorteile bieten. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie der Wechsel zu Elektronutzfahrzeugen Ihrem Unternehmen zugutekommt:

Steuervorteile nutzen

Unternehmen profitieren von einer zehnjährigen Kfz-Steuerbefreiung für Elektrofahrzeuge, die bis Ende 2025 zugelassen werden – ein bedeutender finanzieller Anreiz. Erfahren Sie hier mehr.

Wartungskosten senken

Elektrisch betriebene Fahrzeuge haben weniger bewegliche Teile im Vergleich zu Verbrennungsmotoren, was den Verschleiß und damit die Wartungskosten reduziert. Keine regelmäßigen Ölwechsel mehr und ein weniger beanspruchtes Bremssystem dank der regenerativen Bremsen senken Ihre Betriebskosten.

Profitieren Sie von Sondervorteilen

E-Fahrzeuge haben immer öfter Zugang zu Sonderfahrstreifen, was zu verkürzten Fahrzeiten führt. Außerdem bieten viele Städte und Gemeinden kostenlose Park- und Lademöglichkeiten speziell für Elektrofahrzeuge an, was nicht nur bequem ist, sondern auch zusätzliche Kosten spart.

Positive Auswirkungen auf Ihr Image

Durch den Umstieg auf E-Mobilität positionieren Sie ihr Unternehmen als verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert. Kunden und Geschäftspartner werden die umweltfreundliche Initiative Ihres Unternehmens positiv wahrnehmen und darauf wohlwollend reagieren. Mitarbeitende können stolz darauf sein, für ein Unternehmen zu arbeiten, das sich für den Umweltschutz engagiert. Dies wiederum fördert die Mitarbeiterbindung und -motivation.

Mythen vs. Fakten – Wir räumen mit Irrtümern auf

Zusätzlich zu den aufgeführten Vorteilen möchten wir die gängigsten Mythen im Zusammenhang mit Elektromobilität widerlegen,  um Ihnen somit einen transparenten Einblick in dieses Thema zu ermöglichen.

Die Batterie ist umweltschädlicher als ein Fahrzeug mit Verbrennermotor

Während es stimmt, dass Elektrofahrzeuge in Betrieb keine Emissionen verursachen, wird oft argumentiert, dass die Herstellung der Batterien und die Stromerzeugung für den Ladeprozess die Umweltbelastung ausgleichen. Studien haben jedoch gezeigt, dass Elektrofahrzeuge selbst unter Berücksichtigung der gesamten Lebensdauer weniger Treibhausgase emittieren als herkömmliche Verbrennungsmotorfahrzeuge.

E-Autos sind deutlich teurer

Obwohl Elektronutzfahrzeuge in der Anschaffung oft teurer sind als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, sollten die geringeren Betriebs- und Wartungskosten in Betracht gezogen werden. Langfristig erweisen sich Elektronutzfahrzeuge daher oft als wirtschaftlichere Option für Ihren Betrieb.

Das Laden dauert zu lange und es gibt zu wenige Lademöglichkeiten

Im Gegensatz zu herkömmlichen Verbrennungsmotorfahrzeugen, laufen Elektrofahrzeuge mit Strom. Das Aufladen eines Elektroautos ist bequem zu Hause über eine Wallbox möglich. Diese Option ermöglicht es, das Fahrzeug über Nacht aufzuladen, ohne auf Tankstellen angewiesen zu sein. Die Installation einer Wallbox für das Laden ist in der Regel unkompliziert und könnte auch für Ihren Betrieb von Vorteil sein.

Darüber hinaus gibt es eine wachsende Anzahl von öffentlichen Ladestationen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Nutzfahrzeuge aufzuladen. Moderne Elektrofahrzeuge verfügen oft über Navigationssysteme, die Ladestationen entlang der Route anzeigen, um die Planung von Ladevorgängen zu erleichtern.

Auch wir hier in Zusmarshausen bieten mit unserem Sortimo Innovationspark eine komfortable Lademöglichkeit mit 76 Ladepunkten. Dank effizienter DC-Ladetechnik ist Ihr Auto innerhalb von 15 – 45 Minuten zur Weiterfahrt bereit.

Die Zuladungsgrenze von E-Fahrzeugen ist geringer

Angesichts des relativ hohen Gewichts der Batterien in Elektrofahrzeugen besteht gelegentlich die Besorgnis, dass sämtliche erforderlichen Materialien, Geräte und weitere Ausrüstung möglicherweise nicht transportiert werden können. Dennoch kann durch eine professionelle und durchdachte Fahrzeuginneneinrichtung oft eine vollständige Abdeckung aller Bedürfnisse erreicht werden. Auf diese Weise wird der Laderaum optimal genutzt und zusätzliches Gewicht vermieden.

 

Unsere Empfehlung für die Zukunft: SR5 Reduced to Max – die leichteste professionelle Fahrzeugeinrichtung am Markt

Die SR5 Fahrzeugeinrichtung von Sortimo bietet die ideale Ergänzung für Ihr Elektronutzfahrzeug. SR5 Reduced to Max basiert auf einer patentierten Hybridbauweise. Dabei wird hauptsächlich Aluminiumleichtbau mit beschichteten Stahlbauteilen kombiniert. Wobei Aluminium für ein unschlagbar leichtes Gesamtgewicht sorgt, wird durch die Ergänzung mit Stahlbauteilen die nötige Sicherheit auf höchstem Niveau bereitgestellt. Für Sie bedeutet dies eine energieeffizientere Nutzung ihres E-Fahrzeugs bei gleichzeitig erstklassiger Sicherheit.

Dieser Artikel ist interessant für Sie? Erfahren Sie hier mehr zum Thema Elektromobilität bei Sortimo!

Kommentar schreiben

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

4 Kommentare

  • Mit Sicherheit ist ein E-Fahrzeug oft eine Option! Im Nutzfahrzeugbereich kann man mit 28 l Diesel ohne weiteres 40 Tonnen bewegen. Sind schon lustige Studien die das mit Batterie dann umweltfreundlich finden. Ich würde meinen E-Transporter Nachts laden, denn da steht er! Nachts scheint keine Sonne und Windenergie ist in Bayern eher wenig vorhanden. Tanke dann Atomstrom oder Braunkohlestrom. Wollte ich immer schon haben 🙂

    • Hallo Martin,

      vielen Dank für Ihren Kommentar zu diesem Beitrag.

      Es kommt natürlich auf viele verschiedene Faktoren an, ob ein Elektrofahrzeug sinnvoll eingesetzt werden kann oder nicht. Das muss jeder Betrieb für den jeweiligen Einsatzzweck entscheiden. Es gibt auf jeden Fall schon viele positive Beispiele 😉

      Viele Grüße
      Isabella Braun

  • Hallo Frau Braun, Zuladung und Reichweit sind ein wichtiges Thema, im Stadtbetrieb kann das ja noch anwendbar sein. Mir wäre es wichtig das Sie neutral Ihre Einrichtungen stetig weiter entwickeln… was wir einsetzen wegen wir ab.. die Info ist ja schön .. was für ein Fahrzeug würden Sie den uns empfehlen, wenn wir heute mach München dann Augsburg und über Freiburg zurück fahren. Wir benötigen eine Zuladung von 1000kg . Unsere Fahrzeuge werden 10 Jahre bis über 250.000km eingesetzt. Reichweite 600-700km max 3,5to. Danke.. Sortimo -Team.

    • Hallo Frank,

      Wir möchten in unserem Blog Einblicke in diverse Bereiche rund um Thema Fahrzeuge geben, darunter eben auch zum Thema Elektromobilität. Wir verzichten darauf, eine spezifische Fahrzeugempfehlung auszusprechen, da die Wahl des idealen Modells von zahlreichen individuellen Faktoren abhängt. Uns ist zudem wichtig, neutral zu bleiben, da wir eng mit verschiedenen Herstellern zusammenarbeiten.
      Unsere Fahrzeugeinrichtungen entwickeln wir stetig weiter – mit vielen verschiedenen Ansätzen, zum Beispiel Gewichtsreduktion. Dies kommt natürlich jedem Fahrzeug – egal welcher Antriebsart – beim Verbrauch zugute.

      Viele Grüße
      Isabella Braun