16.09.2024

Sortimo setzt Impulse für Leichtbau und Nachhaltigkeit: Faceliftmodell der Jumbo-Unit und SR5 Reduced to Max Fahrzeugeinrichtung für maximale Effizienz

Mit dem wachsenden Einsatz von Elektromobilität werden Fahrzeuge zunehmend kompakter, während Batterien wertvollen Platz im Laderaum beanspruchen. Auch der urbane Raum verlangt nach kleineren, wendigen Fahrzeugen. Sortimo reagiert auf diese Herausforderungen mit der Weiterentwicklung der Jumbo-Unit und dem SR5 Reduced to Max Regalsystem, die den verfügbaren Stauraum optimal nutzen. Beide Produkte zeichnen sich durch ihre Leichtbauweise aus, was nicht nur die Nutzlast erhöht, sondern auch zur Energieeinsparung beiträgt. Diese effizienten Laderaumlösungen bieten selbst bei geringem Platzangebot maximale Effizienz und lassen sich live am Sortimo Stand Halle 13, C34 auf der IAA Transportation erleben.

„Unsere Kunden erwarten zunehmend nachhaltige Lösungen, und Sortimo entwickelt sich in diesem Bereich stetig weiter“, sagt Sven Wietelmann, Head of Product & Services bei Sortimo. „Mit der neuen Jumbo-Unit und der SR5 Reduced to Max Fahrzeugeinrichtung setzen wir genau da an – mit wiederverwertbaren Materialien, die den hohen Anforderungen des Arbeitsalltags gerecht werden.“

Maximale Laderaumnutzung im Fokus
Ein besonderes Highlight der neuen Jumbo-Unit ist die Gewichtsreduzierung. Durch den Einsatz von korrosionsbeständigem Aluminium wird das Eigengewicht der Jumbo-Unit um bis zu 40 % reduziert. Dies sorgt für eine höhere Nutzlast im Kleintransporter und verringert gleichzeitig den Energieverbrauch des Fahrzeugs. Diese Leichtbauweise unterstützt den „Reduced to max“-Gedanken von Sortimo, der sich durch das Produktportfolio zieht und bei dem maximaler Nutzen bei minimalem Materialeinsatz erreicht wird. Zusätzlich sorgt das neue Design der Jumbo-Unit, zusammen mit der SR5 Fahrzeugeinrichtung für ein stimmiges und modernes Bild im Fahrzeuginnenraum.
Die SR5 Reduced to Max Fahrzeugeinrichtung wurde speziell entwickelt, um den verfügbaren Laderaum optimal auszuschöpfen und gleichzeitig nachhaltige Lösungen in den Mittelpunkt zu stellen. Durch die Umstellung auf besonders leichtes, robustes und zu 100 % wiederverwertbares Aluminium, das auch in der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz kommt ermöglicht Sortimo eine beachtliche Gewichtsersparnis von bis zu 25 %, je nach individueller Konfiguration, ohne dabei die bewährte Crashsicherheit der Fahrzeugeinrichtung zu beeinträchtigen. Dies ermöglicht eine ideale Kombination aus Effizienz und Umweltbewusstsein – maßgeschneidert für die Herausforderungen des modernen Handwerks.

Bild 1: Die neue Jumbo-Unit von Sortimo: Leichtbau und modernes Design für maximale Nutzlast und Effizienz im leichten Nutzfahrzeug

Über Sortimo International GmbH
Die Sortimo International GmbH ist weltweit führender Hersteller von Fahrzeugeinrichtungen und bietet mit seinen Produkten, digitalen Services und strategischer Beratung Mobilitätslösungen, die ein hocheffizientes und professionelles mobiles Arbeitsumfeld schaffen. Sortimo verfolgt eine ressourcenschonende Unternehmenspolitik in allen Bereichen, um der Verantwortung gegenüber Kunden, Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz und einzigen Produktionsstandort im bayerischen Zusmarshausen und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter weltweit. Mit zehn Niederlassungen und 23 Sortimo Stationen in Deutschland sowie der Präsenz in über 35 Ländern ist Sortimo international ausgerichtet.