16.09.2024

Der Zeit voraus: Sortimo präsentiert den Vision Van auf der IAA Transportation 2024

Sortimo, Marktführer für intelligente Mobilitätslösungen und digitale Services, präsentiert auf der IAA Transportation 2024 in Halle 13, Stand C34, den Vision Van – ein zukunftsweisendes Konzept für die Ausstattung leichter Nutzfahrzeuge. Das Ziel ist es, neue Maßstäbe in der Integration von leichten Nutzfahrzeugen und Mobilitätslösungen zu setzen, um Kunden maßgeschneiderte und flexible Mobilitätslösungen aus einer Hand zu bieten. Die Vision geht weit über das Produkt hinaus. Der komplette Wertstrom soll synchronisiert werden, so dass alle Branchenlösungen schlüsselfertig an Kunden übergeben werden können.

Der Vision Van ist vorgerüstet mit dem neuen, patentierten SRS - Sortimo Rail System - und bietet frei konfigurierbare Lösungen aus unterschiedlichen Modulen, die den Kunden ein sofort einsatzbereites Nutzfahrzeug zur Verfügung stellen. Das Schienensystem dient sowohl der Ladungssicherung als auch der formschlüssigen Verankerung der Sortimo Mobilitätslösungen für Handwerk, Service oder Kurier-, Express- und Paketdiensten (KEP). Die Module lassen sich dank der Swap-Funktion schnell und einfach ein- und ausbauen. Damit kann die maximale Flexibilisierung der Flotte mit Mietlösungen erreicht werden. Der vorgerüstete Sortimo Vision Van ist entwickelt für die Circular Economy (Kreislaufwirtschaft) und reduziert damit erheblich den CO2- Fußabdruck. Diese patentierte Sortimo Technologie sorgt für eine flexible Anpassung an verschiedene Business-Modelle wie Leasing, Rental, Sharing und steigert die Vielseitigkeit für die Nutzer.

Vielseitigkeit für alle Branchen

Der Vision Van wurde speziell für die Anforderungen von Handwerkern, Service- sowie KEP-Unternehmen entwickelt. Mit Sortimo-Mobilitätslösungen wie der SR5 Swap, dem SR5 Cart und der KEP Swap, die alle mit dem neuen Quick Lock-System ausgestattet sind, gleicht sich der Vision Van außergewöhnlich schnell an verschiedenste Transportanforderungen an. Das Quick Lock-System ermöglicht dabei den sicheren und schnellen Wechsel der Sortimo Produkte.
Ebenfalls aus der Sortimo Innovationsschmiede stammt das SR5 Cart mit Quick Lock. Als entnehmbare Fahrzeugeinrichtung auf Rädern setzt es neue Maßstäbe in Flexibilität und Effizienz beim Arbeitseinsatz von Handwerkern und Servicetechnikern vor Ort.

Innovation durch Automatisierung: Sortimo ProPartition Automatic für mehr Komfort und Sicherheit

Ein weiteres Highlight des Vision Vans ist die ProPartition Automatic – eine Trennwand mit Automatiktür, die den Zustellprozess erheblich beschleunigt und sicherer macht: Die Tür öffnet sich automatisch, wenn der Fahrer von seinem Sitz aufsteht, und schließt sich wieder, sobald er Platz nimmt. Diese Automatisierung spart bei jedem Zustellstopp rund 10 Sekunden, wodurch bei einem Tagesvolumen von 200 Stopps ca. 30 Minuten Zeit gewonnen werden. Für Unternehmen bedeutet dies eine deutliche Steigerung der Produktivität. Gleichzeitig erhöht die automatische Trennung von Fahrer- und Laderaum die Sicherheit während der Fahrt und verringert das Unfallrisiko. Ein enormer Wettbewerbsvorteil im dynamischen KEP-Markt.
„Mit dem Vision Van zeigen wir, wie die Zukunft der mobilen Transport- und Servicelösungen aussehen kann. Diese visionäre Herangehensweise verbindet Langlebigkeit und Wiederverwendung von Komponenten im Sinne der Circular Economy innerhalb eines Mobilitätskonzepts, das weit über herkömmliche Lösungen hinausgeht. Dank der modularen Konstruktion und der Möglichkeit zum Upcycling können Materialien mehrfach genutzt werden – das schont nicht nur die Umwelt, sondern entlastet auch unsere Kunden finanziell,“ erklärt Reinhold Braun, Geschäftsführer bei Sortimo.

Bild: Vision Van auf der IAA 2024: Maßgeschneiderte Komplettlösungen von Sortimo zeigen die
Zukunft leichter Nutzfahrzeuge

Über Sortimo International GmbH
Die Sortimo International GmbH ist weltweit führender Hersteller von Fahrzeugeinrichtungen und bietet mit seinen Produkten, digitalen Services und strategischer Beratung Mobilitätslösungen, die ein hocheffizientes und professionelles mobiles Arbeitsumfeld schaffen. Sortimo verfolgt eine ressourcenschonende Unternehmenspolitik in allen Bereichen, um der Verantwortung gegenüber Kunden, Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz und einzigen Produktionsstandort im bayerischen Zusmarshausen und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter weltweit. Mit zehn Niederlassungen und 23 Sortimo Stationen in Deutschland sowie der Präsenz in über 35 Ländern ist Sortimo international ausgerichtet.