16.09.2024

Sortimo X Volkswagen Nutzfahrzeuge: Weltneuheit eines Regalsystems mit dem Motto „One Click - Endless Possibilities“ auf der IAA Transportation 2024

Sortimo, der führende Anbieter von Fahrzeugeinrichtungen und intelligenten Mobilitätslösungen, feiert gemeinsam mit Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) eine Weltpremiere auf der IAA Transportation 2024 in Hannover. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird ein innovatives Regalsystem unter dem Motto „One Click - Endless Possibilities“ vorgestellt, das exklusiv für Volkswagen Nutzfahrzeuge entwickelt wurde. Das System überzeugt durch seine hohe Flexibilität und Wiederverwendbarkeit über mehrere Fahrzeuglebenszyklen hinweg, wodurch es besonders nachhaltig und kosteneffizient ist.

Die Basis des Systems bildet ein mit dem Fahrzeug konfiguriertes und vorinstalliertes Grundregal (Space Frame). Die eigentliche Innovation steckt jedoch im neuen One-Click System: Mit nur einem Klick können die Regalelemente flexibel und individuell an die sich ändernden Bedürfnisse über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs angepasst werden. Dies bietet vor allem für Flottenkunden den zusätzlichen Vorteil, dass mit einer standardisierten Variante eine individuelle Gestaltung des Regalsystems durch den jeweiligen Nutzer des Fahrzeugs vorgenommen werden kann. Besonders praktisch: Die einzelnen Regalinhalte lassen sich ohne großen Zeitaufwand zwischen verschiedenen Fahrzeugen austauschen sowie beliebig einsetzen oder entnehmen. Dies bietet vor allem den Vorteil, dass der Platzbedarf und gleichzeitig die Nutzlast reduziert wird. Reinhold Braun, Geschäftsführer bei Sortimo, betont: „Mit dem One-Click-System setzen wir erneut einen Meilenstein in der Fahrzeugausstattung. Es war unser Anspruch, gemeinsam mit einem renommierten Partner wie Volkswagen Nutzfahrzeuge, ein System zu entwickeln, das nicht nur den Anforderungen von heute gerecht wird, sondern auch für die Herausforderungen von morgen gerüstet ist. Die einfache Handhabung und die flexible Anpassbarkeit machen es zur perfekten Lösung für alle Kunden, die maximalen Nutzen bei minimalem Aufwand anstreben.“

Lars Krause, Vertriebs- und Marketingvorstand VWN: „Die Grundträger des Systems können direkt ab Werk – also zusammen mit dem neuen Transporter – über Volkswagen Nutzfahrzeuge bestellt werden. Und das direkt zu dessen Markteinführung im ersten Quartal 2025. Gleichzeitig werden auch der Caddy, der ID. Buzz Cargo und der Crafter das optionale Regalsystem erhalten.“

Nachhaltigkeit als zentraler Vorteil
Ein weiteres Highlight ist die nachhaltige Konzeption des Systems. Die bestehenden Regalinhalte können mit einem Klick schnell und umweltfreundlich im nächsten Fahrzeug weiterverwendet werden. Da der Space Frame im Fahrzeug verbleibt, kann der Folgenutzer, der gegebenenfalls aus einer anderen Branche stammt, das Regalsystem einfach und flexibel nach seinen Bedürfnissen neu konfigurieren.

Kosten- und Zeitersparnis durch Eigenmontage
Ein zentrales Merkmal des One-Click-Regalsystems ist die leichte und zeitsparende Eigenmontage der Regalinhalte, die ohne Fachkenntnisse selbst durchgeführt werden kann. Diese Flexibilität führt zu deutlichen Einsparungen bei den Investitionskosten sowie zu einer schnellen Verfügbarkeit des fertig ausgestatteten Fahrzeugs. Insgesamt schaffen Sortimo und Volkswagen Nutzfahrzeuge mit dieser Kooperation ein innovatives Regalsystem, das sowohl in puncto Flexibilität als auch Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit neue Maßstäbe setzt.

Bild 1: Das One-Click-Regalsystem von Sortimo und VWN im New Transporter: Maximale
Flexibilität und Nachhaltigkeit durch einfaches Ein- und Umbauen per Klick.

Über Sortimo International GmbH
Die Sortimo International GmbH ist weltweit führender Hersteller von Fahrzeugeinrichtungen und bietet mit seinen Produkten, digitalen Services und strategischer Beratung Mobilitätslösungen, die ein hocheffizientes und professionelles mobiles Arbeitsumfeld schaffen. Sortimo verfolgt eine ressourcenschonende Unternehmenspolitik in allen Bereichen, um der Verantwortung gegenüber Kunden, Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz und einzigen Produktionsstandort im bayerischen Zusmarshausen und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter weltweit. Mit zehn Niederlassungen und 23 Sortimo Stationen in Deutschland sowie der Präsenz in über 35 Ländern ist Sortimo international ausgerichtet.